Webshop noch in „Sommerpause??“ – kommt wieder!

Hallo liebe Kaffee-Freunde,
ihr habt sicher längst gemerkt, dass die „Sommerpause“ natürlich vorbei ist und klar…. ihr bekommt auch weiterhin euren kaf-ka Kaffee in den bekannten Läden und bei mir direkt.
Leider bin ich seit dem Sommer der Pflege des Webshops zeitlich nicht mehr Herr geworden. Die Einzel-Bestellungen über den Shop waren für mich als kleinen Röster, der immer frische Ware verkaufen möchte nicht mehr sinnvoll abzubilden, weil der Aufwand für die kleinen Mengen mit Verpackung, Versand etc. einfach zu hoch war. Außerdem fraß die Pflege für den Shop, der optisch leider keine Augenweide ist zu viel Zeit.
Ich hatte den Webshop selbst programmiert. Als Nicht-Profi war ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden was die Funktion betraf, schließlich wollte ich nur sehen ob es läuft. – Das hat funktioniert!

Kommt der Shop wieder? – NATÜRLICH
Wann? – das dauert vermutlich noch eine Weile. (Manchmal geht`s aber auch ganz schnell)

Zwei Dinge müssen aus meiner Sicht vorher passieren:
1.)
Der Kaffee Absatz steigt weiter.
Gaaaaaanz langsam tut er dies schon. Das bedeutet für mich, dass die Röst-Mengen zu einem bestimmten Zeitpunkt so sind, dass ich mein Angebot von immerhin 5-6 verschiedenen Röstungen frisch vom Lager ab verkaufen kann, ohne dass einzelne Sorten zu lange liegen bleiben.
Denn oberstes Gebot bei kaf-ka ist: Ihr bekommt den Kaffee frisch!
Somit können die Bestellungen dann ab einer bestimmten Menge vom Lager aus kommissioniert werden und gehen schnell und frisch raus. Frisch ging schon…. mit schnell haperte es manchmal. Kunden wollen heute nunmal nicht eine Woche auf Kaffee warten müssen. – Verständlich.
2.)
Der Webshop wird „schöner“.
Das muss bei mir mit schmalem Budget laufen und ich möchte es eigentlich wieder selbst machen. Dafür benötige ich Zeit. Es kann sein, dass ich das irgendwann anders sehe und eine Fertig-Shop-Lösung verwende. Die bisher getesteten haben mich jedoch nicht überzeugt. Ihr fragt euch vielleicht warum ich mich damit aufhalte? – Weil ich Dinge gerne verstehe. Ich sehe die Rösterei mit allem was dazu gehört im derzeitigen Stadium als „mein Baby“. Ich möchte alles genau verstehen, ausprobieren und mich erst zum geeigneten Zeitpunkt davon verabschieden alles machen zu wollen (derzeit ginge das auch gar nicht anders). Da Röstprofile und Kaffee-Qualität absolute Priorität sind, fallen eben Dinge wie Webshop etwas hinten runter. Ich finde das ok so, denn ich habe tolle Kunden bei denen Ihr meinen Kaffee kaufen könnt! Mir geht es in erster Linie um Spaß, die Liebe zur Qualität des Kaffees und darum regional ein tolles Angebot zu schaffen.

Ich freue mich, dass ich bereits eine treue „Fanbase“ an Kunden habe, die über die bekannten Bezugsquellen kaf-ka Kaffee beziehen. Es werden immer mehr und das macht mich sehr glücklich. Meine Prozesse werden sich daran anpassen. Mit Augenmaß.
Alle die Ihren Kaffee weiterhin direkt über mich beziehen wollen können mich gerne anschreiben – wir finden da natürlich eine Lösung.

#bleibtbeimiresgehtweiter